Tätigkeiten
Dienstleistungen und Berufsentwicklung – Sicherheit in der Arztpraxis

Im Jahr 2019 haben die kantonalen Ärztegesellschaften eine sehr konkrete Anfrage an uns gerichtet: Die Ärztinnen und Ärzte benötigen eine Branchenlösung auf nationaler Ebene, welche die Sicherheitsvorgaben der Eidgenössischen Koordinationskommission für Arbeitssicherheit erfüllt. Angesichts der zunehmenden Grösse von Arztpraxen und der Verschärfung der kantonalen Gesundheitsvorschriften ist es unumgänglich, dass wir eine gesetzeskonforme Lösung für unsere Mitglieder finden. Nach den vorbereitenden Arbeiten im Jahr 2019 konnte das Projekt 2020 konkretisiert werden. Dazu brachten wir Spezialistinnen und Spezialisten in diesem Bereich zusammen, um mit deren Know-how die Komplexität der verschiedenen medizinischen Fachgebiete abzudecken. Ausserdem wurde eine interprofessionelle Expertenkommission mit Ärztinnen und Ärzten sowie Praxismitarbeitenden aus allen Landesregionen eingerichtet. Dadurch soll eine praxisnahe Branchenlösung sichergestellt werden, die in den verschiedenen Fachgebieten einsetzbar ist und gleichzeitig unnötige Zwänge und Kosten vermeidet. Für uns Ärztinnen und Ärzte als Arbeitgeber wird dieses als «Branchenlösung» konzipierte System ein praktisches Instrument darstellen, um unsere juristische Verantwortung wahrzunehmen und die Sicherheit und den Gesundheitsschutz in der Arztpraxis zu verbessern. Zudem wird uns dieses Instrument über eine benutzerfreundliche Schnittstelle Zugang zu einer modernen IT-Plattform mit technischen Informationen bieten. Die Ereignisse des Jahres 2020 bestärken uns in unserer Überzeugung, dass Arbeitssicherheit ein zentrales Element unserer täglichen Praxis ist. Die Gesundheitskrise hat uns vor Augen geführt, wie wichtig es ist, unseren Verpflichtungen gegenüber unseren Mitgliedern und öffentlichen Institutionen nachzukommen.